Elterninfo
Primarschule Uster
Logo Stadt Uster

Schulzahnklinik wird Zahnklinik für Kinder und Jugendliche

Die Schulzahnklinik erhält im Januar 2023 einen neuen Namen und wird in die Stadt Uster integriert. Sie heisst neu Zahnklinik für Kinder und Jugendliche. Sie bietet in Zukunft eine umfassende zahnärztliche Betreuung vom Baby- bis zum Teenageralter.

Text: Cigdem Ruf

Die Zahnklinik für Kinder und Jugendliche wird wie die heutige Schulzahnklinik die gesetzlich vorgeschriebenen Reihenuntersuchungen der Schülerinnen und Schüler durchführen. Darüber hinaus ist es Klinikleiterin Katarzyna Emerich und ihrem Team aus Zahnärztinnen und Kieferorthopädinnen ein grosses Anliegen, auch für Babys und Kleinkinder eine umfassende zahnärztliche Vorsorge und Betreuung anzubieten.

«Die Zahnklinik begleitet Kinder und Jugendliche von der Geburt bis zum Alter von 20 Jahren.»

«Es kann zum Beispiel vorkommen, dass ein Baby beim Stillen Probleme hat, weil das Zungenbändchen zu kurz ist, und manchmal bereiten neu durchgebrochene Zähne Schmerzen», sagt Klinikleiterin Emerich. In solchen Situationen machen sich die Eltern Sorgen, und die Zahnklinik kann hier beruhigen und helfen.

Entwicklungsstörungen der Zähne frühzeitig erkennen

Es ist wichtig, in der frühen Entwicklung des Kindes Entwicklungsstörungen wie fehlende oder verwachsene Zähne frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. In der Zeit, in der die Milchzähne durchbrechen, lernen die Kinder laufen und so verletzen sie sich oft. «Bei solchen Unfällen ist professionelle Hilfe wichtig», sagt Emerich.

Kompetent und fortschrittlich

Eine professionelle zahnärztliche Betreuung ist in jeder Phase der kindlichen Entwicklung nötig. «Wir wollen dazu beitragen, dass junge Menschen, die selbstständig werden, noch viele Jahre mit gesunden und gepflegten Zähnen lächeln können», so Klinikleiterin Katarzyna Emerich.

Zahnklinik für Kinder und Jugendliche
Seestrasse 7